Posaunenchor Hetzelsdorf

KIRCHENMUSIK - ein großartiges Geschenk, Gedanken, Gefühle und den Glauben zum Ausdruck zu bringen.

Herzlich willkommen beim Posaunenchor Hetzelsdorf!

Schön, dass Sie sich für unser Chorleben interessieren.

Wir, das sind aktuell 35 aktive Bläserinnen und Bläser im Alter von 11 bis 67 Jahren, die sich für Musik in all ihren Schattierungen begeistern können. Neben klassischen Kirchenchorälen spielen wir, je nach Anlass, Werke aus unterschiedlichen Epochen und Genres. In den Jungbläsergruppen erlernen unsere Nachwuchsmusiker Trompete, Tenorhorn oder Posaune.

Unser zentraler geistlicher Auftrag ist die musikalische Begleitung der Gottesdienste in unserer Matthäuskirche. Hier blasen wir an besonderen Festtagen im Kirchenjahr.

• 1. Advent
  • Heiliger Abend und 1. Weihnachtsfeiertag
  • Silvester und Neujahr (alle geraden Kalenderjahre)
  • Ostern
  • Konfirmation und Jubelkonfirmation
  • Pfingsten
  • Kirchweihgottesdienst
  • Erntedankgottesdienst
  • Reformationstag

Auf Wunsch überbringen wir Gemeindemitgliedern auch musikalische Geburtstagsgrüße oder begleiten die Beisetzung von verstorbenen Mitgliedern unserer Kirchengemeinde. Am Volkstrauertag umrahmen wir die Gedenkstunde der Gemeinde.

Am 1. Mai begrüßen wir mit Volksliedern jedes Jahr den Frühling. Dazu spielen wir in den Ortschaften unserer Kirchengemeinde (Hundshaupten, Oberzaunsbach, Hagenbach, Poppendorf und Hetzelsdorf) bekannte Volksweisen und Choräle. Vielleicht treffen wir uns ja bei Ihrer Maiwanderung in unserer wunderschönen Gegend.

Den Höhepunkt unseres Chorjahres bildet unsere alljährliche Bläserserenade am Himmelfahrtstag.

Vielleicht dürfen wir auch Sie in einem Gottesdienst oder bei einer anderen Gelegenheit als Zuhörer begrüßen. Wir würden uns freuen!

Ihre Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores Hetzesldorf